Landwirtschaft und Wald

Gewässeraufwertung in Urswil

 1 2  

Massnahmen
Vor Jahrzehnten ist beim Hof Hubelweid in Urswil eine Senke ausgehoben worden mit dem Ziel, Überschwemmungen durch zwei Wiesenbäche zu vermindern. In der Senke entstanden zwei Tümpel, die beiden Bäche wurden bei den Betriebsgebäuden in Röhren gelegt und unter dem Hofareal durch bis zur Ron geführt. 

Mit einigem Aufwand ist diese Situation nun grundlegend verbessert und aufgewertet worden. Die Wiesenbäche, bislang auf 200 Metern Länge eingedolt, wurden in ein neu geschaffenes offenes Bachbett gelegt. Mit einem neuen treppenartigen Abstieg in die "Ron" wird das Gefälle überwunden. Die unterirdischen Leitungen, die teilweise unter den Gebäuden lagen, konnten aufgehoben werden. Anstelle der Tümpel sind zwei grössere Weiher angelegt worden.

Die Aufwertungen kommen direkt dem Grundeigentümer, aber auch der Natur zugute: Fischen, Amphibien, Libellen. Die Bauarbeiten sind im November 2016 abgeschlossen worden.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen