Situation im Kanton Luzern

Der Kanton Luzern ist reich an Wasservorkommen und an vom Wasser geprägten Lebensräumen. Zahlreiche Fliessgewässer, grosse und kleine Seen, Klein- und Kleinstgewässer, Hoch- und Flachmoore sowie Feuchtstandorte prägen den ökologischen Charakter des Kantons Luzern. Hier ist die Verantwortung für die Biodiversität besonders gross.

Biodiversität unter Druck

Trotz gesetzlichem Schutz und zahlreichen Förderprogrammen und -projekten nimmt die Biodiversität weiter ab. Es ist eine Realität, dass die momentan laufenden Naturschutzbemühungen nicht ausreichen, um den Biodiversitätsverlust zu stoppen. Bestenfalls kann der Biodiversitätsrückgang mit den heutigen Anstrengungen verlangsamt werden.

Zustand der Luzerner Lebensraumtypen

  • Gewässer und Feuchtgebiete
    Die meisten Gewässer wurden ihrer natürlichen Dynamik beraubt. Viele Moore und Feuchtwiesen sind trockengelegt. Darum sind Gewässerlebensräume und Feuchtstandorte, selten und bedroht. Im Kontext der Klimaadaption stehen die wassergeprägten Lebensräume im Fokus.
  • Siedlung
    Grosse Teile unserer Siedlungsgebiete sind sehr naturfern. Dazu gehören auch die Industrie- und Gewerbezonen. Für etliche spezialisierte Arten bieten aufgewertete Siedlungen aber durchaus Potenzial.
  • Kulturlandschaft
    Das Luzerner Mittelland wird intensiv genutzt. Viele Tier- und Pflanzenarten finden kaum noch geeignete Lebensräume. Ursachen: Wachstum von Siedlungs- und Verkehrsflächen, Verbauung der Gewässer, intensive Kulturlandnutzung.
  • Wald
    Die Biodiversität der Luzerner Wälder ist dank der naturnahen Bewirtschaftung im Vergleich zu anderen Ökosystemen in einem guten Zustand. 40 Prozent aller bei uns vorkommenden Tierarten sind auf den Wald als Lebensraum angewiesen. Die Klimaveränderung wird aber grosse Herausforderungen mit sich bringen.

Details zur Situation ab Seite 8 im Planungsbericht

Jahel Hämmerli
Fachbearbeiterin
Biodiversität
Tel: 041 349 74 87
E-Mail

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen