Landwirtschaft und Wald

Die Reptilien des Kantons Luzern

Der Bericht „Die Reptilien des Kantons Luzern" fasst die Luzerner Reptilienarten, deren kantonalen Verbreitung, Bestandesentwicklung und Gefährdung zusammen. Damit bildet er die Basis, um Förder- und Schutzmassnahmen effizient umzusetzen.

Die Reptilien gehören zu den gefährdetsten Arten in der Schweiz. Von den 16 in der Schweiz vorkommenden einheimischen Reptilienarten sind 12 auf der Roten Liste. Im vorliegenden Bericht wird die Situation für die im Kanton Luzern vorkommenden Arten analysiert. Für alle sechs sicher heimischen Arten und eine wohl nicht heimische Art werden die Verbreitung, die Lebensräume und die Bestandesentwicklung dargestellt. Damit ist er nicht nur ein spannendes Nachschlagwerk für Interessierte, sondern auch ein wichtiges Planungsinstrument für Förder- und Schutzmassnahmen.

Artportraits der Reptilienarten im Kanton Luzern

Westliche Blindschleiche
(Anguis fragilis)

Westliche Blindschleiche (Anguis fragilis)

Zauneidechse
(Lacerta agilis)

Zauneidechse (Lacerta agilis)

Waldeidechse
(Zootoca vivipara)

Waldeidechse (Zootoca vivipara)

Mauereidechse
(Podarcis muralis)

Mauereidechse (Podarcis muralis)

Schlingnatter
(Coronella austriaca)

Schlingnatter (Coronella austriaca)

Barrenringelnatter
(Natrix helvetica)

Barrenringelnatter (Natrix helvetica)

Kreuzotter
(Vipera berus)

Kreuzotter (Vipera berus)
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen