Grundlagen

Jagd Luzern: Eine lange Geschichte – ganz kurz

  •  Im Nachgang zur Französischen Revolution führten die Ideen der freien Jagd zu einem dramatischen Rückgang der Wildbestände. Zudem förderte die verbreitete Armut die Wilderei.
  • Erst die Einführung des ersten Bundesgesetzes über die Jagd 1875, stoppte den Trend. Durch die Ausscheidung von Jagdbanngebieten und der Unterstützung der professionellen Wildhut, gelang es den Grundstein für die Renaissance der Wildbestände zu setzen. Es dauerte aber noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts, bis sich die Wildbestände im Kanton Luzern erholten.
  • Rehe wanderten von Norden in den Kanton Luzern ein. Gämsen verbreiteten sich aus Restbeständen im Jagdbanngebiet Schrattenfluh in alle voralpinen Gebiete. Mitte der 60er Jahre des 20. Jh. fanden Rothirsche ihren Weg zurück in den Kanton Luzern.
  • 1906 fand die erste Volksabstimmung über die Einführung der Revierjagd im Kanton Luzern statt. 1930 konnten sich die Luzerner Gemeinden für die Patent- oder Revierjagd entscheiden. Schliesslich wurde 1941 die im ganzen Kanton die Revierjagd eingeführt.
  • 2010 waren im Kanton Luzern 1240 Jagdpächterinnen und -pächter zur Jagd in 123 Jagdrevieren berechtigt.

 

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen