13.11.2015 - Waldentwicklungsplan Region Luzern wird öffentlich aufgelegt

Vom 16. November bis 15. Dezember 2015 wird der Waldentwicklungsplan (WEP) Region Luzern in 24 betroffenen Gemeinden öffentlich aufgelegt. Er soll die verschiedenen Interessen am Luzerner Wald koordinieren.

Der Waldentwicklungsplan (WEP) Region Luzern wird vom 16. November bis 15. Dezember 2015 in der Stadt Luzern und in den folgenden betroffenen Gemeinden öffentlich aufgelegt: Adligenswil, Buchrain, Dierikon, Ebikon, Emmen, Eschenbach, Gisikon, Greppen, Honau, Horw, Inwil, Kriens, Malters, Meggen, Meierskappel, Root, Rothenburg, Schwarzenberg, Udligenswil, Vitznau, Weggis, Werthenstein, Wolhusen. In den vergangenen Monaten ist der Waldentwicklungsplan für die Region Luzern erarbeitet worden. Alle Interessierten hatten dabei die Möglichkeit, den Waldentwicklungsplan mitzugestalten. In Kriens, Weggis, Adligenswil, Eschenbach und Werthenstein fanden dazu öffentliche Veranstaltungen statt. Nun liegt der bereinigte Entwurf vor. Die Unterlagen stehen auch auf www.lawa.lu.ch zur Verfügung. Der Regierungsrat wird über die Eingaben befinden und anschliessend den Waldentwicklungsplan Region Luzern erlassen.

 Waldentwicklungsplan koordiniert zahlreiche Interessen

Im Kanton Luzern hat die Dienststelle Landwirtschaft und Wald gemäss Waldgesetz den Auftrag, Waldentwicklungspläne zu erstellen. Diese enthalten neben der detaillierten Beschreibung des Waldes und der Waldnutzung Angaben über die Entwicklungsabsichten, über die Bewirtschaftung, über Ziele und Massnahmen. Der Waldentwicklungsplan ist behördenverbindlich. Die Umsetzung erfolgt mittels Beratung, Bewilligungen, Projekten, Verträgen, Verordnungen und Verfügungen.

 Die Ansprüche an unseren Wald sind vielfältig: Im Wald wächst Holz nach. Er ist Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Weiter soll er Schutz vor Steinschlag und Rutschungen, aber auch Freizeitvergnügen bieten. Diese unterschiedlichen Interessen am Wald gilt es zu koordinieren. Hier liefern die Waldentwicklungspläne (WEP) Klärung.

Waldentwicklungsplan Region Luzern (Auflage) 


Kontakt
Michiel Fehr, Leiter Waldregion Luzern, Dienststelle Landwirtschaft und Wald, Telefon 041 228 62 11, E-Mail: michiel.fehr@lu.ch

 



 

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen