www.lu. ch


Landwirtschaft und Wald

Wald als Lernort

Die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) engagiert sich zusammen mit Partnerorganisationen für die Waldpädagogik. Durch vielfältige Sinneserfahrungen geniessen Kinder und Erwachsene den Wald und erleben die Bedeutung des Waldes hautnah. Dies ist die beste Basis für ein ganzheitliches Waldverständnis und für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Wald. Auch bei waldpädagogischen Veranstaltungen ist Rücksicht auf den Lebensraum wichtig. Bitte meiden Sie die Wildvorranggebiete. Waldspielgruppen sind mit Waldeigentümer/-in, Revierförster/-in und Jagdgesellschaft abzusprechen. Beachten Sie das entsprechende Merkblatt auch bezüglich Einrichtung. Wenn mehrere Waldspielgruppen im gleichen Gebiet sind, so sind Plätze gemeinsam zu nutzen. Der Wald soll möglichst frei von Bauten und Anlagen bleiben.


Weiterbildung für Lehrpersonen, 12. September 2026

Mit der Schulklasse im Wald

Datum: Samstag, 12. September 2026, 9.00 - 12.30 Uhr
Ort: Emmen, Barackendorf Riffigweiher
Inhalt: Aufgaben des Waldes, Hinweise für Veranstaltungen, Impulse für Aktivitäten

Was bedeutet es, Rücksicht auf die Natur und das Waldeigentum bei Schulaktivitäten zu nehmen? Wie werden die Luzerner Wälder genutzt und geschützt?

Der Wald ist ein Lernort, der viel zu bieten hat. Er ist Lebensraum zahlreicher Pflanzen, Tiere und Pilze und erfüllt unterschiedliche Funktionen für uns Menschen – Schutz, Versorgung mit Holz, Erholung und vieles mehr. Im Kanton Luzern sind 70 Prozent der Wälder in Privatbesitz. Es gilt das freie Betretungsrecht, wenn keine Schäden entstehen und kein lokales Betretungsverbot verfügt ist. Es ist die Aufgabe der Dienststelle Landwirtschaft und Wald für die Erhaltung der Waldfunktionen zu sorgen und die verschiedenen Interessen zu koordinieren.

Förster und Försterinnen der Abteilung Wald laden an diesem Vormittag Lehrpersonen ein, die Rahmenbedingungen für Schulaktivitäten im Wald kennen zu lernen. Sie erklären die Nutzung und den Schutz des Luzerner Waldes und haben Impulse für Aktivitäten mit Schulklassen.

In der Pause ist Zeit für Fragen, zum Gedankenaustausch oder einfach zum Abschalten und Waldgeniessen.

Mitbringen:

  • Dem Wetter angepasste Kleidung
  • Festes Schuhwerk
  • Pausenverpflegung aus dem Rucksack

Leitung:

Sejana Amir, Waldplanung und Erholungsnutzung
Tanja Adam, Revierförsterin Escholzmatt – Marbach
Matthias Meiwes, Revierförster unteres Seetal

Wir freuen uns auf deine Teilnahme! 

Anmeldung

Anmeldeschluss am 31. August 2026. Die Weiterbildung findet jährlich statt.

Anreise
Barackendorf Emmen

  • Haltestelle Bahn/Bus Emmenbrücke Kapf, 10 Minuten zu Fuss bis zum Barackendorf
  • Zahlungspflichtiger Parkplatz beim Barackendorf