Zukunftstag 2025

Ein Blick hinter die Kulissen der Dienststelle Landwirtschaft und Wald

Auch in diesem Jahr öffnete die Dienststelle Landwirtschaft und Wald ihre Türen für interessierte Jugendliche. Insgesamt 15 Mädchen und Jungen durften wir begrüssen und mit ihnen einen spannenden, abwechslungsreichen Zukunftstag erleben.

Der Tag begann im Büro, wo die Teilnehmenden einen ersten Überblick über die vielfältigen Themenfelder der Dienststelle erhielten. Anschliessend ging es hinaus nach Sursee: Auf einem Spaziergang entdeckten die Kinder die Biodiversität in der Stadt und bestaunten den Fischaufgang bei der Sure. Vor dem Mittagessen besuchten die Jugendlichen einen Landwirtschaftsbetrieb und lernten dabei zentrale Begriffe wie Direktzahlungen oder Bewirtschaftung von Naturschutzflächen kennen und was diese für die tägliche Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte bedeuten.

Am Nachmittag führte der Weg in den Wald. Dort halfen die Kinder bei einer Waldrandpflege mit oder staunten darüber, wie ein Baum gefällt wird und welche Arbeitsschritte dazugehören. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse und freuen uns schon auf den nächsten Zukunftstag.

 
 

  • 15 Mädchen und Buben helfen tatkräftig beim Asthaufen bauen an einem Waldrand.

  • Die Jugendlichen lassen sich von Joel Arnod (2. Lehrjahr Forstwart) erklären, wie ein Baum gefällt wird und staunen wie das abläuft.

  • Auf dem Weg zum Holzschlag und dem Ort zur Waldrandpflege.

  • Zuerst werden Sträucher geschnitten. Das Astmaterial anschliessend zu Haufen aufgebaut.

  • Auf einem Landwirtschaftsbetrieb erfahren die Kinder was Direktzahlungen sind oder wie die Tiere gehalten werden.