Am vergangenen Donnerstag fand der Nationale Zukunftstag statt. 14 Jugendliche besuchten die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa), wo ihnen Mitarbeitende die Waldberufe erklärten. Die jungen interessierten Menschen bekamen einen Überblick über die ganze Palette an Berufen von der Forstwartin über den Seilkraneinsatzleiter zum Waldpädagogen oder der Forstingenieurin.
Welche Funktionen hat der Wald? Auf spielerische Arte erklärte es Lea Schläfli. Sie leitet bei der DS lawa den Fachbereich Waldrecht. Eine der vielen Funktionen ist die Holzproduktion. Kurzerhand beauftragte sie die 14 Jugendliche, ein riesig grosses Lager an Rundholz auszumessen und zu berechnen wie viel „Schnitzelkubik“ das ergibt und wie lange der Brennwert sein würde. Etwas grosse Augen machten die 11 Mädchen und 3 Jungen schon, denn mit Mathematik hätten sie jetzt nicht gerechnet. Danach ging es an die Jungwaldpflege. Sybille Roos, gelernte Forstwartin, zeigte auf einer Waldfläche, wie sie vorgeht, wenn es um die Entscheidung geht, welche Bäume in den nächsten ca. 80 Jahren gross und mächtig werden sollen.
Das Highlight
Die Schülerinnen und Schüler durften den Vorbereitungs- und Sicherheitsmassnahmen sowie dem Fällen einer Fichte beiwohnen. Linus Hubler, Fortwartlernender im 2. Lehrjahr und Sybille Roos führten diese Arbeit präzise und routiniert durch. Spontane Rufe der Jugendlichen wie ohh, krass, oh mein Gott,… zeigten, wie beeindruckt sie waren. Auch wenn sie sich nicht alle in einem Waldberuf sehen, die Schülerinnen und Schüler durften einen erlebnisreichen und interessanten Tag erleben.